Ein Angebot von www.aurelis.de

News

v.l.n.r: Stefan Wiegand (Geschäftsführer Aurelis Region Süd), Stefan Berndt-von Bülow (CFO Mynaric AG) und Clemens Baumgärtner (Referent für Wirtschaft und Arbeit der Landeshauptstadt München)

Umbau der denkmalgeschützten Werkhalle 3 in modernen Business Campus ist abgeschlossen

23.11.2023 Clemens Baumgärtner, Referent für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt München und Stefan Wiegand, Geschäftsführer der Aurelis Region Süd, begrüßen die Mynaric AG im Triebwerk München 

Künftig bietet die Werkhalle 3 mit rd. 11.000 m² Mietfläche, zzgl. Innenhof und Stellplätzen Raum für bis zu 400 Mitarbeiter des führenden Anbieters für aeronautische und weltraumgestützte Laserkommunikation. Am neuen Firmensitz sind hinter der his-torischen Fassade neben Büros für Verwaltung auch hybride Flächen für Produktentwicklung, -tests und -fertigung entstanden. Die Übergabe der Mietflächen an die Mynaric AG erfolgte fristgerecht am 30. Oktober. Derzeit läuft der Umzug vom bisherigen Standort in Gilching nach München.

Wie heißen die Mynaric AG herzlich willkommen im Triebwerk München und freuen uns, mit solch einem zukunftsweisenden Unternehmen die Geschichte des Triebwerk München fortzuschreiben!

Dachgeschoss mit historischem Holztragwerk

Swietelsky wird Single Tenant im Werkgebäude2

01.10.2023 – Das deutsche Tochterunternehmen des österreichischen Baukonzerns hat einen langfristigen Mietvertrag über rd. 1.900 m² Bürofläche und dazugehörigen Lager und Stellplätzen abgeschlossen

Die Mietflächen im zweiten und dritten Obergeschoss übernahm das Unternehmen bereits zum 1. Oktober dieses Jahres. Die übrigen Flächen im Erdgeschoss sowie im ersten Obergeschoss wird der neue Mieter im ersten Quartal 2024 beziehen. Nach aufwändiger Sanierung präsentiert sich das Gebäude aus 1914 mit besonderem Flair und bietet repräsentative und funktionelle Flächen mit historischem Charme.

Wir freuen uns über den weiteren Zuwachs in unserem Areal und heißen unsern neuen Mieter im Triebwerk München herzlich willkommen!

Nachvermietung Bertha-Kipfmüller-Straße 27

01.06.2023 – BA-Team wird Mieter im Triebwerk 

Mit BA-Team haben wir einen langfristigen Mietvertrag über rd. 600 m² Hallen- und Bürofläche abschließen können. Das Unternehmen aus dem Bereich Gebäudereinigung und Facility Management zieht zum 01.06.2023 in die Bertha-Kipfmüller-Straße 27 ein. Die Fläche hatte der bisherige Mieter, der Golfausrüster HoleInOne Fitting GmbH, im März erst leer gezogen um innerhalb des Triebwerk eine größere Mietfläche im Neubau anzumieten.

Wie begrüßen unseren neuen Mieter BA-Team im Triebwerk!

Visualisierung Neubau 3b

Unser Neubau im Triebwerk München ist vollvermietet

17.04.2023 – Ein weiterer Mietvertragsabschluss im Triebwerk München

Der Kosmetikgroßhandel Moravan Warenhandelsgesellschaft mbH sichert sich die letzten 1.000 m² Hallen- und Bürofläche in unserem Neubau 3b. Die Übergabe der Räumlichkeiten ist nach Abschluss des mieterspezifischen Ausbaus im dritten Quartal 2023 geplant. Die weiteren 1.650 Quadratmeter Mietfläche im Gebäude sind bereits seit dem letzten Jahr an den Golfausrüster HoleInOne Fitting GmbH vermietet, welcher im März 2023 bereits eingezogen ist.

Visualisierung

Weitere 15.200 m2 Gewerbefläche im Triebwerk

26.10.2022 – Auf einem Teilbereich unseres Gewerbeparks Triebwerk München planen wir den Gewerbeneubau “iWerk”

Die insgesamt 15.200 m² verteilen sich auf drei Gebäuderiegel, die durch eine diagonale Erschließungsachse miteinander verbunden sind. Das neuartige Gebäudekonzept wurde speziell für Unternehmen aus den Bereichen Light Industrial, Technologie, Produktion sowie Forschung + Entwicklung entwickelt. Das Gebäude ist nach dem Standard „Effizienzhaus 40“ geplant. Eine LEED-Zertifizierung in Gold wird angestrebt.

Wir freuen uns mit dem iWerk einen weiteren Standort für Unternehmen zu schaffen, die progressive Arbeitswelten in ansprechender Umgebung suchen.

Visualisierung Innenhof der Werkhalle 3

Mynaric AG wird Single-Tenant der Historischen Werkhalle 3

21.07.2022 – Die mehr als 115 Jahre alte und denkmalgeschützte Werkhalle 3 im Triebwerk München wird das neue Headquarter der Mynaric AG

Der führenden Anbieter für aeronautische und weltraumgestützte Laserkommunikation unterzeichnete mit uns einen langfristigen Mietvertrag über das gesamte Gebäude. Bis 2023 verwandeln wir die denkmalgeschützte Werkhalle 3 in einen eigenen Campus für bis zu 400 Mitarbeiter des High-Tech-Unternehmens. Bereits in den vergangenen Jahren haben wir in enger Abstimmung mit dem Landesamt für Denkmalpflege das Dach und das historische Tragwerk saniert. Derzeit erfolgt der Innenausbau des Gebäudes nach den Wünschen des Mieters. Mit der erfolgreichen Revitalisierung verdeutlicht die Aurelis einmal mehr ihren Anspruch, sorgfältig mit vorhandenen Ressourcen umzugehen und konsequent im Sinne der ESG-Kriterien zu handeln. Dass sich ein zukunftsweisendes High-Tech-Unternehmen wie Mynaric hier ansiedelt, zeigt das Potenzial, das im Triebwerk München steckt.

Die Bagger rollen wieder

25.05.2022 – In der Werkhalle 3 rollen die Bagger

Nach den vorbereitenden Sanierungsarbeiten starten wir im Mai nun mit dem Ausbau der 4 Gebäudeteile. Die Werkhalle 3, ehemals als “Westliche Wagenreparaturwerkstatt” genutzt ist mit einer Grundfläche von rd. 11.000 m² die zweitgrößte der historischen Hallen. Nun bereiten wir alles für unseren neuen Mieter vor, den wir auch bald bekannt geben werden.

Showlofts zieht ins Triebwerk München

16.08.2021 – Unsere historische und denkmalgeschützte Werkhalle 5.1 hat einen neuen Mieter!

Showlofts Berlin wird hier ab Herbst 2021 seinen bundesweit zweiten Showroom eröffnen. Showlofts bietet ausgewählten Onlineshops einen gemeinsamen Showroom für Möbel und Wohnaccessoires. Wo kann dies schöner in Szene gesetzt werden als im historischen Ambiente und der beeindruckenden Loftatmosphäre unserer Werkhalle 5.1 im Triebwerk.

Impression aus dem Kesselhaus

Das Kesselhaus ist fertiggestellt

01.08.2021 – Das Refurbishment des historischen Kesselhauses ist komplett abgeschlossen

Zum 01.08.2021 zieht die foobar agency in Ihre neuen Flächen im Kesselhaus. Nach aufwendiger Sanierung mit viel Detailarbeit ist nun auch die letzte verfügbare Mieteinheit in unserem Kesselhaus fertiggestellt. Die großzügigen Loftbüros bieten mit Ihrer Kombination aus historischem Charme und Funktionalität die perfekte Grundlage für kreatives Arbeiten. Wir begrüßen unseren neuen Mieter im Triebwerk München!

Ansicht Westfassade mit Terrasse

Das Kesselhaus ist vollvermietet

25.03.2021 – foobar agency GmbH mietet Fläche im Kesselhaus

Die letzte verbleibendes Mieteinheit in unserem historischen Kesselhaus ist vermietet.
Die Digitalberatung foobar agency GmbH bezieht bis Mitte 2021 die rd. 800 m² Büro- und Nebenflächen. Die besonderen Loftbüros im historischen Ambiente werden in den kommenden Montanen nach den Wünschen des Mieters ausgebaut.
Das ehemalige Kesselhaus mit seiner prägnanten Backsteinfassade ist mehr als 115 Jahre alt und wurde von uns in den letzten Jahren von Grund auf saniert.

Das neue Loftbüro mit Galerie

Von der Heizzentrale zum Loftbüro

23.10.2020 – Die weframe AG zieht ins ehemalige Kesselhaus

Das Kesselhaus beherbergte früher 3 riesige Wasserrohrkessel. Von hier aus konnte einmal das gesamte Gelände mit Wärme versorgt und darüber hinaus auch große Maschinen angetrieben werden. Die Kessel wurden vor einigen Jahren bereits ausgebaut – nun sind in dem architektonischen Schmuckstück Loftbüros entstanden. Im Zuge dieses Refurbishments hat Aurelis eine Galerie eingebaut und das Gebäude in zwei unabhängige Mieteinheiten aufgeteilt. Für die erste, mit rund 1.250 m², begrüßen wir nun einen neuen Mieter, die weframe AG. Die zweite mit etwa 680 m² ist noch verfügbar. Wer Büro- und Meetingflächen mit viel Flair sucht, wird hier fündig.

Ansicht Werkgebäude 10

Vermietung des historischen Werkgebäude 10

21.09.2020 – Die Schandl GmbH mietet Büroflächen im Triebwerk München an

Die Schandl GmbH, ein Unternehmen rund um Dienstleistungen aus dem Bereich Gas- und Wasserversorgung, hat sich für unser saniertes Altbau-Juwel entschieden.
Das Gebäude wurde im Jahr 1906 erbaut und von Aurelis vor einigen Jahren umfassend saniert. Die Schandl GmbH, schon seit über 70 Jahren am Markt, ist ein Münchner Traditionsunternehmen und wird ab Januar 2021 die Mietfläche von etwa 1.200 Quadratmeter beziehen.

 

 

Fotoshooting für den DEB e.V.

15.05.2020 – Das Triebwerk als Foto Location

Auch ohne Eis hat unser Areal und die Werkhalle 1 dem DEB e.V. den passenden Rahmen für neue Image Bilder gegeben.
Zitat “Der Deutsche Eishockey-Bund e.V. ist neben dem Eis immer auf der Suche nach außergewöhnlichen Locations um Fans, Partner & Sponsoren abwechslungsreiches Bildmaterial zur Verfügung zu stellen. Im Triebwerk konnten wir ein Fotoshooting zur vollsten Zufriedenheit aller durchführen.”

Product-Launch von Under-Armour

27.01.2020 – Im Rahmen der Ispo 2020 fand ein Product-Launch von Under Armour im Triebwerk statt

Im Zuge der “Ispo” veranstaltete der Sportmarkenhersteller “Under-Armour” ein Product-Launch-Event in unseren Räumlichkeiten der Werkhalle 1.
Hier wurde der neue Laufschuh “Hovr Machina” vorgestellt und Influencer sowie Presse aus der ganzen Welt durften den Schuh in der durch Lichteffekte in Szene gesetzten Halle Probe laufen.
Das Event hat unter großem Erfolg stattgefunden und ist bei allen Gästen super angekommen.

Fertigstellung Werkhalle 6

25.09.2019 – Die Sanierung der historischen Werkhalle 6 ist abgeschlossen.

Die denkmalgeschützte Werkhalle 6 wurde im Jahr 1912 bis 1914 von der bayerischen Postverwaltung auf dem Areal in Neuaubing als eigene Reparaturwerkstätte für Kraftwagen errichtet. Das Gebäude wurde von Aurelis ganzheitlich saniert, u.a. wurde die Fassade wird mit einem neuen Wärmedämmputz versehen und das Dach neu eingedeckt und ebenfalls mit einer Wärmedämmung versehen. Im Inneren haben wir die Hallenfläche teilweise durch den Einbau einer Galerie ergänzt. Im Zuge der aufwendigen Sanierung wurde das Gebäude in 2 Mieteinheiten unterteilt. Wir begrüßen unsere neuen Mieter, Tesla und die Münchner Hybrid Systemtechnik GmbH in unserem Triebwerk München.

Ein weiterer Spatenstich im Triebwerk

12.07.2019 – Das Triebwerk wächst um einen weiteren Neubau

Mit dem Spatenstich am 12.07.2019 startet ein weiteres Neubauprojekt auf unserem Areal. Der fünfte Neubau auf dem Triebwerk-Gelände reiht sich ähnlich wie seine Vorgänger in das Zusammenspiel aus historisch gewachsener Substanz und moderner Industriearchitektur ein. Alt und Neu ergänzen sich und spiegeln insgesamt den integrierten Ansatz des Triebwerks wider.
Das flexibel gestaltete Gebäude verfügt über eine Mietfläche von rd. 2.140 m², welche bei Bedarf in bis zu 4 Mieteinheiten unterteilt werden kann. Es bietet Hallenflächen für leichte Produktion oder Lager in Kombination mit Büros, ergänzt werden diese Flächen um eine Tiefgarage.
Die Fertigstellung des Neubau ist für das 2. Quartal 2021 geplant.

Start Sanierung der Werkhalle 3

27.05.2019 – Auf rund 9.000 m² entstehen neue Gewerbeeinheiten

Nach einer Reihe von Fertigstellungen und Neuvermietungen beginnen aktuell die ersten Maßnahmen für den Umbau der ungefähr 9.000 Quadratmeter großen Werkhalle 3, einer ehemaligen Wagenreparaturwerkstatt aus dem Jahr 1906.
Bei den Arbeiten wird die denkmalgeschützte Halle entkernt und von Einbauten befreit, die im Laufe der letzten Jahrzehnte durch die Deutsche Bahn in die historische Bausubstanz eingebracht wurden. Sowohl die Glas-Oberlichter als auch das historische Stahl-Dachtragwerk bleiben erhalten.
„Der Erhalt der Konstruktion erfordert ein sensibles Vorgehen bei den Rückbaumaßnahmen. Durch die Umbauarbeiten wird der ursprüngliche Charakter der Halle wieder stärker betont“, so Stefan Wiegand, Geschäftsführer Aurelis Region Süd.
Geplant sind vier Einzelgebäude in der Halle mit einem H-förmigen Innenhof. Die komplette Außenfassade mit Sichtmauerwerk bleibt bestehen. Wir streben ein flexibles Konzept und eine multifunktionale Nutzung an. Der neu geschaffene Außenbereich soll zudem Aufenthaltsqualität für Mieter und Besucher bieten.

Bienen ziehen ins Triebwerk

12.05.2019 – Unsere neuen Mitbewohner stellen sich vor

Mitte Mai sind unsere neuen Mitbewohner im Triebwerk eingezogen:
Ein Jungvolk von 2018 und ein sich neu bildendes Volk von 2019 haben Ihren Bienenstock im Triebwerk bezogen und genießen nun das reichhaltige Nahrungsangebot unserer großzügigen Biotopflächen.

Fertigstellung des Werkgebäude 2

25.01.2019 – Die aufwendige Sanierung des historischen Verwaltungsgebäudes ist abgeschlossen

Das Werkgebäude 2 wurde komplett entkernt und mit neuer Haustechnik ausgestattet, die Gebäudehülle wurde vollständig saniert. Der Innenausbau und die Grundrissgestaltung erfolgten in enger Abstimmung mit den Mietern.
Wir begrüßen unsere neuen Mieter, die 089 Immobilien- management GmbH und die KraussMaffei Technologies GmbH und wünschen allen einen guten Start in den neuen Räumlichkeiten!

Bergfest in der Werkhalle 6 und dem Werkgebäude 2

12.09.2018 – Aurelis feiert Bergfest in der Werkhalle 6 und dem Werkgebäude 2

Gemeinsam mit den künftigen und den schon ansässigen Mietern haben wir ein rauschendes Bergfest gefeiert und danken damit all denjenigen, die mit Ihrem bisherigen Einsatz zum Gelingen des Projektes beigetragen haben. Kulinarisch hat uns Wolfgang Weigler verwöhnt und mit seinem WUFO (Weiglers Ultimate Food Orbiter) einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

KraussMaffei mietet Bürofläche im Triebwerk

04.09.2018 – Ein Teil der neuen Geschäftseinheit „Digital Service Solutions“ von KraussMaffei zieht Anfang 2019 zu uns ins Triebwerk

Damit haben wir ein weiteres Gebäude im Triebwerk vor Fertigstellung voll vermietet. Das Werkgebäude 2, ein ehemaliges Verwaltungsgebäude aus dem Jahre 1912-1914, wird derzeit aufwendig saniert. KraussMaffei mietet das zweite und dritte Obergeschoss an. Besonderheit dieser Mietfläche ist der Galerieraum mit Glasfassade, durch welchen die beiden Geschosse intern miteinander verbunden sind und der einen sichtbaren Kontrast zum historischen Holztragwerk im Dachstuhl bildet.
Der Einzug der „Digital Service Solutions“ ist für Februar 2019 geplant – zeitgleich mit der 089 Immobilienmanagement GmbH, die zuvor bereits die weiteren Flächen in dem Altbau angemietet hat.

Zukunft Digitalisierung

30.07.2018 – Josef Schmid mit Dorothee Bär und Georg Eisenreich in der Tischfabrik24

Zukunft Digitalisierung – Unter diesem Motto haben am 30.07.2018 Josef Schmid (Zweiter Bürgermeister), Dorothee Bär (Saatsministerin im Bundeskanzleramt) und Georg Eisenreich (Bayr. Staatsminister) die Auswirkungen der Digitalisierung auf unsere heutige Gesellschaft, in der Wirtschaft als auch im privaten Bereich, diskutiert. Neben den Vertretern der CSU haben zwei ausgewiesene Digitalisierungsprofis aus der Wirtschaft zu den aktuellen Entwicklungen referiert. Eric Dolatre (Gründer von GMX und nun Brabbler) berichtet über sein aktuelles Vorhaben mit den Produkten von Brabbler eine digitale Welt, in der Vertraulichkeit und Privatsphäre Realität sind zu schaffen. Dr. Tassilo Wanner (Lilium GmbH – all-electric Air Taxi) präsentiert die neuesten Entwicklung des Lilium Jet, ein Lufttaxi für den Transprot von bis zu 5 Personen.
Fazit des Abends: Bayern ist auf gutem Weg in Sachen Digitalisierung – es gibt aber noch viel zu tun. Das Triebwerk ist mit seinen Mietern, u.a. Brabbler AG, DigitalMedia, einem E-Mobilitätsanbieter und der Tischfabrik24, bereits überproportional DIGITAL und vielleicht in naher Zukunft mittels Flugtaxi noch besser an München und das Umland angeschlossen.

Werkhalle 6 komplett vermietet

24.07.2018 – Mit der Münchner Hybrid Systemtechnik GmbH (MHS) begrüßen wir einen weiteren neuen Mieter im Triebwerk

Damit ist die denkmalgeschützte Werkhalle 6 projektbegleitend komplett vermietet. Die südliche Mieteinheit der Werkhalle 6 wird durch den Einbau einer Galerie erweitert. So ist es möglich, Verwaltung, Produktion und Forschung & Entwicklung der MHS zusammenzuführen.
„Das Ambiente im Triebwerk München hat uns schnell überzeugt: alte Industriehallen, viel Natur und dennoch eine moderne Infrastruktur sowie eine ideale Anbindung an Stadt und Umland. Somit haben wir in den neuen Räumlichkeiten alle Abteilungen unter einem Dach und können den Betriebsablauf weiter optimieren“, so Claudia Strunkeit, Geschäftsführerin der MHS. Die MHS ist ein Spezialist für innovative Sensorsteuerungen mit eigener Entwicklung und Fertigung im Haus und ist weltweit tätig.

Bierverkostung im T-Haus

19.04.2018 – Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken… 

Unter diesem Motto haben wir am 19.04.2018, gemeinsam mit Braukraft und Giesinger Bräu, zu einer kleinen aber feinen Bierverkostung in unser T-Haus eingeladen.
Matthias Lottes und Steffen Marx haben uns Ihre Welt der Craft Biere näher gebracht, von der klassischen Erhellung, über Munique bis Choco-Latta, war für jeden Geschmack etwas dabei.

Networking zum Frühstück

15.11.2017 – Business-Breakfast im Triebwerk 

Am 8. November war das Triebwerk München Gastgeber für Mieter und Unternehmer des Triebwerks und des benachbarten Technologieparks Freiham und lud ein zum Unternehmerfrühstück. In der refurbishten Halle der Tischfabrik24 gab es Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und Networking. Sebastian Kriesel, Vorsitzender des Bezirksausschusses 22, sowie Vertreter der Wirtschaftsförderung nahmen ebenfalls an der Veranstaltung teil und standen den Anwesenden für Anregungen und Fragen zur Verfügung. So entstanden interessante Diskussionen, die sicherlich an der ein oder anderen Stelle fortgeführt werden.

50 Jahre REICHHART

15.10.2017 – Feier zum Firmenjubiläum

Anfang Oktober 2017 hat die Firma Reichhart Logistik Ihr 50-jähriges Firmenjubiläum in unserem TRIEBWERK gefeiert und in diesem Zuge Ihr neues Design präsentiert. Unter dem Motto „Unsere Geschichte: Einzigartig, Unsere Leidenschaft: Unverändert, Unser Auftritt: Weiterentwickelt“ wurde mit den Mitarbeitern gefeiert bis in die Morgenstunden.
Wir freuen uns, dass wir mit unserem ebenfalls einzigartigen Areal, den unveränderten, historischen Gebäuden und dem sich stetig weiterentwickelnden TRIEBWERK diesem Event den passenden Rahmen geben konnten.

Das Triebwerk als Fotomotiv

14.06.2017 – Fotografen, Agenturen und Firmen buchen die Werkhalle 1 mit ihren 23.000 m² immer öfter als Foto-Location.
Der industrielle Charme dieses Gebäudes aus dem Jahre 1906 mit einer beeindruckenden Dachkonstruktion trifft den derzeitigen Look für viele Fotoshootings.
Zum Frühjahrsauftakt 2017 hat der Oldtimer-Club München e.V. zu einem Fotoshooting für Classic Cars geladen.

Aurelis und Hagemeyer feiern Richtfest

Am 25.04.2017 haben wir gemeinsam mit unserem künftigen Mieter Hagemeyer Deutschland GmbH & Co. KG Richtfest gefeiert. Der moderne zweigeschossige Bau wurde gemeinsam mit dem Architekturbüro „Ackermann Architekten BDA“ entworfen und entwickelt und umfasst rund 1.665 m² Büroflächen und rund 550 m² Hallen- und Verkaufsfläche.
Im Rahmen des Festaktes mit Handwerkern, Projektbeteiligten, Mitarbeitern und Nachbarn beschrieb Stefan Wiegand, Geschäftsführer der Region Süd der Aurelis, die Besonderheit des Areals: „Der Erfolg des Triebwerks beruht auf der Mischung von vielen historischen Gebäuden, die wir umfassend sanieren, und individuellen, modernen Bauten. Unternehmen haben die Möglichkeit das auszusuchen, was am besten zu ihren Anforderungen passt. Der Zuschnitt und die Ausstattung der Räumlichkeiten wird gemeinsam entwickelt.“
Mit Hagemeyer zieht das erste Großhandelsunternehmen auf das Areal. Der Elektrotechnik-Großhändler gilt als einer der führenden in seiner Branche und gehört seit 2008 zur international agierenden französischen Rexel Gruppe. Ende 2017 plant Hagemeyer, seinen Betrieb im Triebwerk aufzunehmen.

Neues Design zum Jahreswechsel

11.01.2017 – Das Triebwerk besticht durch denkmalgeschützte Industriearchitektur, eine günstige Verkehrsanbindung sowie ein anspruchsvolles und hochwertiges Konzept für anspruchsvolle Unternehmen.
Zusammen mit der Münchner Agentur stauss processform haben wir den kompletten Markenauftritt des »Triebwerk München« überarbeitet und ein neues und durchgängiges Erscheinungsbild für alle Medien gestaltete.

Zum Jahreswechsel gab es einen Website-Relaunch sowie ein neues Image-Buch.

 

Technologiewerk erhält DGNB Zertifikat in Gold

17.11.2016 – Auszeichnung auf der Expo Real

Die Entwicklung des Gewerbeparks Triebwerk München schreitet weiter voran. Wie sich dabei Nachhaltigkeit und Funktionalität miteinander kombinieren lassen, zeigt die Aurelis Real Estate GmbH & Co. KG als Projektentwickler und Vermieter am Gebäudekomplex Technologiewerk. Der Neubau wurde am Mittwoch, den 05. Oktober 2016, auf der Immobilienmesse Expo Real in München von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) mit dem Zertifikat in Gold ausgezeichnet.

AUDI Sport Night im Triebwerk

06.10.2016 – Die Audi München GmbH hat Ihre Premium-Kunden in das Triebwerk eingeladen

Die großzügige und beeindruckende Werkhalle 1 mit einer Fläche von rund 23.000 m², ermöglichte für das Audi Sport Sommerfest die Nachbildung einer Motorsport-Rennstrecke als Dekoration. Präsentiert wurde den Gästen die gesamte Produktpalette der AUDI RS/R8 Modelle.

„Wir, die Audi München GmbH, sind unglaublich stolz darauf, dass unsere diesjährige Audi Sport Night ein absoluter Erfolg war. Maßgeblich dazu beigetragen hat das „Triebwerk München“ mit seinem beeindruckenden Flair und das Mediateam München durch die perfekte Umsetzung des Events. Es war für unsere Kunden und uns eine außergewöhnliche Veranstaltung, in einer außergewöhnlichen Location“.

Spatenstich im Triebwerk 

Am 27.07.2016 haben wir gemeinsam mit der Hagemeyer Deutschland GmbH & Co. KG den Spatenstich für den neuen Großhandelsstandort des Elektrotechnik Unternehmens gefeiert. „Wir freuen uns auf unseren neuen Standort im Münchner Westen. Der Neubau wird auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten. Eine Besonderheit des Areals ist zudem das außergewöhnliche Ambiente mit Blick auf denkmalgeschützte Werkhallen und Biotopflächen“, so Stefan Macheleidt, Geschäftsführer bei der Hagemeyer Deutschland GmbH & Co. KG. Neben den Projektbeteiligten und Mitarbeitern der Unternehmen waren auch die umliegenden Nachbarn zu den Feierlichkeiten geladen. Der Neubau wird bis Ende 2017 fertiggestellt.

Altbaujuwel komplett vermietet

17.06.2016 – Werkgebäude 10 ist komplett vermietet

Mit der Vermietung des historischen Werkgebäude 10 dürfen wir die erste, reine Bürovermietung auf dem Triebwerk verkünden: Die Brabbler Secure Message und Data Exchange AG hat zum ersten April hier Ihre neuen Büroräume im aufwendig sanierten Altbau bezogen. Auf ganzen 1.100 Quadratmetern hat sich das Startup-Unternehmen somit nicht nur jede Menge Platz, sondern auch ein echtes Triebwerkjuwel gesichert: Mit der Mischung aus historischer Industriearchitektur, moderner Innenausstattung und einem exklusiv nutzbaren Terrassenholzdeck im Außenbereich kann man sich hier jeden Tag über eine inspirierenden Arbeitsatmosphäre freuen.

Gesucht und gefunden

02.06.2016 – Zwei Tage lang haben die Hunde des K-9 Suchhundezentrums gemeinsam mit Ihren Trainern auf dem Areal erschnüffelt, gesucht und gefunden!

Wie vielseitig das Triebwerk ist konnten wir diesen Monat wieder unter Beweis stellen: Zwei Tage lang haben die Hunde des K-9 Suchhundezentrums gemeinsam mit Ihren Trainern auf dem Areal gegraben, erschnüffelt, gesucht und gefunden! Das Unternehmen unterstützt Rettungsaktionen in Deutschland, Österreich und der Schweiz und arbeitet in den Bereichen Rettung und Forensik ehrenamtlich mit den Landeskriminalämtern zusammen. Eine wichtige Aufgabe und für uns eine Ehrensache unseren Teil dazu beizutragen.

Das Wichtelwerk öffnet seine Türen

26.05.2016

Nicht nur der Frühling ist erwacht. Auch im Triebwerk regt sich jede Menge neues Leben. Denn mit der langersehnten Eröffnung des Indoor-Erlebnisspielplatzes „Wichtelwerk“ ist es hier noch ein Stückchen bunter, froher und lebendiger geworden. Egal ob Themenfeste, Geburtstagsparty oder das Spielcafe – hier kommen kleine und große Besucher auf Ihre Kosten! Das Beste: Selbst das Regenwetter kann einem hier Spiel und Spaß nicht verderben. (zum Wichtelwerk http://www.wichtel-werk.de )

Erste Baumaßnahmen auf der “Gleisharfe”

17.03.2016 – Direkt neben dem Triebwerkgelände begannen Anfang dieses Jahres die Baumaßnahmen für das neue Stadtquartier „Gleisharfe“. Auf insgesamt neun Baufeldern werden etwa 550 Wohneinheiten sowie zwei Kindertagesstätten entstehen. Von den insgesamt neun Baufeldern sind sechs bereits erfolgreich verkauft worden, u.a. an die DEMOS Wohnbau GmbH und die WOWOBAU Wohnungsbaugesellschaft mbH.

Mit den ersten baulichen Vorbereitungen begann im Januar diesen Jahres die Erschließung des Quartiers. Es folgen die Straßenentwässerung, der Ausbau des Schmutzwasserkanals sowie die Integration von Fernwärme. Ab Ende 2016 sind die ersten Straßenbauarbeiten vorgesehen, ehe die Grün- und Ausgleichsflächen 2018 die Fertigstellung des Quartiers markieren.

Ein Teil der Wohnungen ist als gefördertes Wohnen und nach dem München-Modell vorgesehen. Mit der Bebauung wird dringend benötigter Wohnraum für die Stadt München geschaffen. Weitläufige Grünanlagen, Spileplätze und öffentlich zugängliche Spazierwege umschließen das Quartier und sorgen für eine hohe Lebensqualität.

Showroom-Eröffnung

17.03.2016 – Tischfabrik24 kommt ins Triebwerk München

Tischfabrik24 produziert individuelle Einrichtungsstücke im Industriedesign. Nach Berlin und Köln eröffnet die Manufaktur nun endlich ihren ersten Standort im Süden Deutschlands: genau auf dem Triebwerkgelände in einer historischen Halle! Die Umbauarbeiten der 970 m² großen denkmalgeschützten Halle sind inzwischen so weit fortgeschritten, dass die offizielle Eröffnung am 01. Juli stattfindet. Die Massivholzmöbel sind in Zukunft in München ausgestellt, Besucher können sich vor Ort inspirieren lassen. Im Hauptfokus der Manufaktur stehen Tische und Stühle, welche aus natürlichen Materialien wie Leder, Holz und Eisen gefertigt werden. Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern!

Wir geben einen aus

19.09.2015 – Typisch Triebwerk: Auch bei unserem letzten Event war wieder für jeden was dabei. Vom spannenden Vortrag über die Geländeführung bis zur abschließenden Feier mit Buffet. Und das wie immer in einzigartiger Location! Diejenigen, die das Triebwerk noch nicht kannten, konnten alles rund um den innovativen Businessstandort erfahren und die Mischung aus historischem Industriecharme und modernem Campusflair erleben.

Neue Einblicke gab auch Vor- und Querdenker Sascha Lobo mit seinem speziell auf das Triebwerk abgestimmten Vortrag „Place does matter – Digital work in the real world“. Lobo arbeitet als Blogger, Werbetexter, Buchautor und Journalist und ist dabei genauso vielseitig wie das Triebwerk selbst. So wortgewitzt und leicht seine Texte, so ernsthaft und visionär sind die Botschaften dahinter. Denn Lobo beschäftigt sich mit den Themen unserer Zeit: dem Internet, vermischter Realität, digitalen Technologien und deren Auswirkungen auf die gesellschaftliche Entwicklung. Nach soviel anregender Kost wurde bei kleinen, feinen Köstlichkeiten und dem ein oder anderen prickelnden Getränk beim fröhlichen Get-Together diskutiert, kommentiert oder einfach nur genossen.

Countdown zum Einzug

13.10.2015 – Schon im Dezember 2014 hat sich die Digital Media Großbildtechnik GmbH für das Triebwerk entschieden

Aurelis plante für das Unternehmen, das großformatige Digitaldrucke herstellt, einen Neubau über 1.300 m² Geschossfläche. Nachdem im August die Baugenehmigung erteilt wurde, geht es jetzt in großen Schritten voran: Im September begannen die Bauarbeiten, damit dem Produktionsstart 2016 nichts mehr im Weg steht!

Hier tut sich was

13.10.2015 – Auf dem Baufeld 1 kommen die Bagger bald wieder ins Rollen

Die Baugenehmigung für die westlich gelegene Werkhalle 6 wurde im Juli erteilt. Geplant sind mehrere Gebäudeabschnitte mit variablen Flächen für Groß- und Kleinvermietung. Hier wird historischer Charme auf moderne Ausstattung treffen. Großzügige, begrünte Innenhöfe sollen geschützte Treffpunkte zwischen den einzelnen Bauabschnitten bilden. Aus den bodentiefen Fenstern kann man direkt in die Natur blicken. Die überdurchschnittlich hohen Räume werden individuell ausgebaut und können dementsprechend vielseitig genutzt werden. Wer also eine Zukunft im Triebwerk plant, sollte schnell sein, damit beim Ausbau die ganz persönlichen Wünsche berücksichtigt werden können!

Historisches Kesselhaus wird saniert

13.10.2015 – Das Wahrzeichen des Triebwerk München strahlt schon bald in neuem Glanz

Das über einhundert Jahre alte Kesselhaus im Zentrum des Areals wird umfangreich saniert. Die Genehmigung der Denkmalschutzbehörde wurde bereits erteilt. Der Ausbau der alten Kesselanlagen ist nahezu abgeschlossen.

Bis zum nächsten Jahr entstehen hier ca. 900 m² Mietfläche im Erdgeschoss in einzigartiger Atmosphäre. Zusätzlich sind 450 m² Fläche im Untergeschoss verfügbar, die sich optimal für die Unterbringung der Sanitärbereiche oder als Lager nutzen lassen. Wer in München das Besondere sucht, findet im neuen alten Kesselhaus eine perfekte Location, die es so kein zweites Mal gibt!

Die DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH bezieht neues Technologiewerk

13.10.2015 – Nach etwas über einem Jahr Bauzeit ist die DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH im März in ihre neue Niederlassung auf dem Baufeld 5b eingezogen.

Bereits 2013 hatte der Mieter zur Grundsteinlegung des Neubaus rund 150 Gäste auf das Triebwerk-Gelände eingeladen. Im Juni wurde die Fertigstellung des Projekts dann von allen Beteiligten gebührend gefeiert. Bei heißem Wetter und kühlen Drinks wurde auf einen guten Start und eine erfolgreiche Zukunft im Triebwerk angestoßen.

Auch die nächste Einweihungsfeier wird nicht lange auf sich warten lassen – denn in dem Gebäudekomplex des „Technologiewerks“ ist noch ein Plätzchen frei. Ca. 850 m² individuell ausbaubare Büro- und Laborflächen stehen im 3. Obergeschoss aktuell zur Vermietung und können unter Berücksichtigung der Mieterwünsche noch dieses Jahr fertig ausgebaut werden.

Tischmanufaktur mietet im Triebwerk

13.10.2015 – So einzigartig wie das Triebwerk sind auch die Tische der Manufaktur „Tischfabrik24“

Mit der Mietvertragsunterzeichnung ist es jetzt offiziell: Nach Berlin und Köln wird die dritte Niederlassung des erfolgreichen Unternehmens hier eröffnet. Maßgefertigt sind die Unikate, die ab Frühjahr 2016 angeboten werden sollen. Maßgefertigt sind auch die 970 m² Hallen- und 300 m² Galeriefläche, die Aurelis komplett den Bedürfnissen des künftigen Mieters anpasst. Mit dem Einzug der Manufaktur wird der Businesscampus Triebwerk noch ein Stück vielseitiger und unverwechselbarer.

Spielspaß bei Wind und Wetter

13.10.2015 – Baubeginn des Spielwerks erfolgt

Baugenehmigung in Rekordzeit: Nach nur vier Monaten konnten Aurelis und die Happy-Lini GmbH ihr gemeinsames Projekt starten. Anfang 2016 öffnet der 1.800 m² große Indoorspielplatz seine Türen für kleine und große Abenteurer.

Im ersten Schritt der umfassenden Sanierung wurde die denkmalgeschützte Werkhalle 4 komplett entkernt und die historische Klinkerfassade behutsam wieder freigelegt. Auch der Erhalt der Fenster war den Projektplanern ein wichtiges Anliegen. Eine neue, mehrfachverglaste Fensterreihe wird daher direkt hinter die großflächigen Originalfenster gesetzt. Durch die so entstehenden Kastenfenster sind Ästhetik und Funktion optimal miteinander verbunden. Die neue Dachkonstruktion schafft mit dem Einbau von Oberlichtern eine angenehme und natürliche Atmosphäre!